Montag, 13. Februar 2012

Apfelcremekuchen à la Mutti

Samstag war Backtag! Und ich hab ein neues altes Rezept ausprobiert: soll heißen, altes Rezept von Mutti, aber ich selbst habs zum ersten Mal zusammengerührt. Das Kuriose an dem Kuchen ist die Puddingcreme (Sorte Mandel). Die wird laut Mutti nicht mit Milch angerührt, sondern mit 'nem halben Liter Apfelsaft und nach dem Aufkochen kommt ziemlich viel Puderzucker rein (200g, wenn ich mich recht entsinne).

Der Teig ist simpel: 180g Zucker + 180g Butter oder Margarine cremig rühren, 3 Eier dazu. Dann 180g Mehl + ½ Pck. Backpulver + 1 TL Zimt und 'ne Prise Salz mischen und unter die Zucker-Butter-Eier-Creme rühren.
In 'ne Form geben, Äpfel drauf und backen. Danach feststellen, dass ein Teil der Apfelscheiben blöderweise im Teig versunken ist und sich ein bißchen über die versaute Optik ärgern.

Nach dem Backen den Kuchen „nur” noch quer halbieren und mit der kalten Puddingcreme füllen. „Nur” in Anführungsstrichen, weil ich das trotz Bindfadenmethode nicht verlustfrei hinbekommen hab. Die halbversunkenen Äpfel haben meine Pläne sabotiert. Ô_o Aber die Optik war mittlerweile eh nebensächlich *hust*, solange es schmeckt – und ich fand den Kuchen schon bei Mutti immer seeehr lecker!

P.s.: Ich wüsste gern, welch widrige Umstände die Kuchenform-Hersteller dazu veranlasst haben, die Plaste royalblau zu färben. Die Farbe sollte für Lebensmittelbehälter mMn ein absolutes No-Go sein. Darauf sah bisher jedes Essen irgendwie krank aus. (…und ich hab das nicht selbst gekauft)

P.s. 2: Falls sich jemand über das Backpapier wundert: ging mir anfangs genauso, aber es stand so in Muttis Rezept (und die weiß bei sowas eigentlich Bescheid). Ich fands dann später auch ganz praktisch beim Rausnehmen aus der Form. :)


Tante Edit (bzw. meine Mutter) sagt: Das Backpapier war ein Missverständnis. Zumindest so wie ich's gemacht hab. Eigentlich soll es zwischen Boden und Rand der Backform gespannt werden, um ein Auslaufen des Teigs zu verhindern. Das hätte man mir aber auch eher sagen können. >_> Wahrscheinlich hat meine Mutter nicht damit gerechnet, dass ich tatsächlich eines ihrer Rezepte nachbaue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen